Krise 

Strategien zur erfolgreichen Begleitung und Bewältigung

 

Wenn Schatten auf unser Leben fallen...

 

Eine Krise kann jeden von uns jeder Zeit treffen, sei es privat oder beruflich. 

Die Dimension einer Krise ist verschieden und individuell in ihrer Ausprägung, sie kann eine einzelne Personen betreffen oder eine kleine Gruppe,

wie zum Beispiel die Familie.

 

Eine Krise entsteht, wenn man nicht mehr auf die gewohnten Bewältigungsstrategien, aufgrund von übersteigenden Belastungssituationen,

zurückgreifen kann.
Eine Krise führt uns an einen Wendepunkt. Es liegt an uns, ob sich alles zum Schlimmeren entwickeln oder zum Guten wendet.

Um eine Krise zu überwinden und zum Guten zu wenden, gibt es nur einen Weg: man muss sich mit der Krise auseinandersetzen.

Niemand kommt um die Krisen des Lebens herum, sie treten in unser Leben, ob wir es wollen oder nicht.

Auch in dem Praxisalltag einer Heilpraktikerin/eines Heilpraktikers für Psychotherapie kann es im Kontext mit Klienten zu einer Krise kommen.

 

Woran erkenne ich eine Krise?

Wie verhalte ich mich in so einer Situation?

Kann ich mich auf Krisen vorbereiten?

Wie gehe ich mit Krisen um?

Welche Techniken und Haltungen unterstützen mich?

Wie gehe ich gestärkt aus einer Krise hervor?

 

Wir erarbeiten gemeinsam einen effektiven Handlungsplan für jegliche Art von Krisen.

 

Ziel ist es, dass jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer Meister im meistern von Krisen wird

sowie Meister in der Begleitung eines Menschen der in Krise gerät.

 

Seit über 20 Jahren arbeite ich im Kriseninterventionsteam einer großen deutschen Fluggesellschaft und habe schon mehrere große Krisen verschiedenster Art begleitet.

Meine Schwerpunkte sind die Koordination und Betreuung von Betroffenen nach kritischen Ereignissen.

Durch meine Arbeit mit Menschen, die an einer akuten Belastungsreaktion leiden, bin ich geübt im Umgang damit.

Mir liegt es am Herzen meine Erfahrung zu teilen und den Menschen die Angst vor Krisen zu nehmen.

Leider lassen sich Krisen nicht vermeiden. Wichtig ist wie wir sie bewerten und wie wir mit ihnen umgehen.

Dies kann und will geübt sein.

 

Michaela Bruns Michaela.Bruns@mail.de

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Therapeutin für Hypnotherapie & EMDR

Leitende Angestellte bei einer deutschen Fluggesellschaft

CISM (Critical Incident Stress Management ICISF / Stiftung Mayday) Trainerin

 

Termin:  folgt

Uhrzeit: 9:00 - 18:00 Uhr

Anmeldung: HeartAndSoulacademy

Qualifikation: Alle Teilnehmer erhalten am Ende der absolvierten Lehreinheit ein Teilnehmerzertifikat 
                                  Maximale Teilnehmerzahl: 10 Personen
An wen richtet sich das Seminar:

Lehrer, Psychotherapeuten, Ärzte, Seelsorger, Berater, Heilpraktiker, Interessierte